Mit dem BEWEGUNGSREICH Flecken Zechlin betreiben wir an einem der schönsten Flecken Brandenburgs seit Januar 2014 ein neues Seminarhaus für Pädagogen und Therapeuten mit dem Schwerpunkt „Bewegtes Lernen in Kitas und Schulen“ – deswegen: Bewegungsreich.

Aus der Not heraus, wirklich geeignete Räume für unsere Bewegungs-Seminare zu finden, entstand die Idee für ein eigenes Seminarhaus. Es sollte zwei Jahre dauern diesen Ort zu finden, der einen Saal und Seminarräume, eine Teilnehmerküche und Übernachtungsmöglichkeiten für viele Teilnehmer bietet und dazu möglichst noch eine schöne und prominente Lage in Brandenburg hat. Mitten in Flecken Zechlin, direkt am Marktplatz und nur gut 100m vom Schwarzen See (auch Kleiner Zechliner See genannt) entfernt, fanden wir im Sommer 2013 diesen nahezu idealen Ort dann überraschend plötzlich – und haben sofort zugegriffen.

Einige Umbauarbeiten, Modernisierungen und Renovierungen, vor allem an der Gebäudehülle, sind noch notwendig, damit nichts mehr an das zuletzt eher einfache Gasthaus in zentraler Lage mit Pension und Biergarten erinnert, das es über 100 Jahre lang war. Viele Jahre Instandhaltungsrückstau mussten aufgeholt werden. Seit März 2014 sind alle wesentlichen Arbeiten innen beendet und bis zum Sommer 2016 sollen dann auch alle notwendigen Außenarbeiten abgeschlossen sein. Dann endlich wird das BEWEGUNGSREICH vielleicht so oder so ähnlich aussehen, wie oben rechts in der Fotomontage. Die Verwandlung von alt nach neu wird deutlich sein und Flecken Zechlin gewinnt ein weiteres Schmuckstück an einem zentralen Platz im Ortskern. Wir wollten eigentlich schon sehr viel früher damit fertig sein. Aber Kredite, Zuschüsse und Fördermittel, sowie eine komplette energetische Modernisierung braucht eben Planung, viel Papier und leider auch sehr viel mehr Zeit als wir es uns gewünscht hatten. 

Wir werden hier in Flecken Zechlin neben unserem eigenen Programm und dem Programm des PsychoMotorikvereins Berlin-Brandenburg e.V., mit dem wir eng verbunden sind, für Erzieher, Lehrer, Therapeuten, Eltern und auch Kindern, regelmäßig Veranstaltungen mit namhaften und interessanten Dozenten, aber auch mit Künstlern und Musikern anbieten. Das Bewegungsreich soll ein attraktiver Ort des neuen Lernens und der Vernetzung mit Gleichgesinnten werden – nicht nur für Pädagogen, sondern für alle Interessierten.

Wir engagieren uns auch dabei, mehr Bewegung und Entspannung sowohl in die Kita Krümelkiste als auch in die Grundschule in Flecken Zechlin zu tragen. Dazu gibt es schon einige Treffen und Workshops im Bewegungsreich, die bei den Kindern und Pädagogen bisher immer gut angekommen sind, weil Lernen in Bewegung immer Spaß macht – selbst Vokabeln lernen.

Wir freuen uns also auf Euch alle, die ihr Euch mit uns für die aktuelle pädagogische Praxis  interessiert und auf viele weitere spannende Fortbildungen, Seminare und Workshops rund um das immer wichtiger werdende Thema „Lernen in Bewegung“, für die wir dieses Seminarhaus eingerichtet haben. Also sehen wir uns vielleicht ja bald einmal oder auch mehrmals hier?

Willkommen!

So sieht das Gebäude jetzt noch aus …

…und so soll es aussehen, wenn es fertig ist.

Seminarhaus für die

pädagogische Praxis

Hier ein paar Eindrücke in Bildern aus ein paar unserer Fortbildungen und Workshops 2014

Euer Team Bewegungsreich Flecken Zechlin

Bilder

Mieten